Mein Freund, der Dialog

brand eins, ein deutsches Magazin, hat eines richtig berichtet:  Ja, Coca-Cola ist die wertvollste Marke der Welt und zählt über 58 Millionen Fans auf facebook (da der Artikel online nicht verfügbar ist, können wir nicht auf ihn verlinken). Was aber der Autor Stefan Heuer im Gegensatz zu zahlreichen Social Media-Experten in Abrede stellt, ist unsere Freude am Dialog. Wir pflegen und fördern den Austausch mit Fans, Konsumenten – und natürlich auch Kritikern. Tagtäglich auf der ganzen Welt.  Zum Beispiel gehen bei Coca-Cola in Deutschland jedes Jahr über vierzigtausend Anfragen per Telefon und E-Mail ein. Die Telefonnummer steht schließlich auf fast jedem Getränkeetikett. Dass wir schnell und zuverlässig antworten, darauf hat sogar der TÜV Süd unserer Serviceline sein Siegel gegeben. Natürlich wird bei uns auch getwittert und gepostet – mit Begeisterung! Allein unser deutscher Twitter Account CocaCola_DE hat – von brand eins übersehen – fast 7.000 Follower. Das sind doppelt so viele wie noch vor einem Jahr. Feedback und Austausch sind uns wichtig, da wir uns  als offenes und lernendes Unternehmen verstehen.  So haben wir uns kürzlich im Internet auf einen neuen Pfad begeben – der passenderweise JOURNEY heißt.

Feedback erwünscht

Natürlich stehen hier unser Unternehmen und unsere Marken im Vordergrund. Wir finden es naheliegend über das zu sprechen, worauf wir stolz sind. Und wir wollen mehr. Themen in die Öffentlichkeit bringen, die sonst kaum bemerkt werden, z.B. Special Olympics oder das Thema Jobsuche. Journey bietet darüber hinaus eine eigene Rubrik für externe Meinungen. Hier finden auch Kritiker ein Forum.

Wir sind echt

Wir wollen hören und sehen, was die Menschen über uns denken. Denn wir sind eine Marke für alle. Und natürlich beschäftigen sich echte Menschen mit den Anfragen. So kümmert sich ein Team um die bis zu 5.000 Botschaften täglich, die allein über die internationalen Twitter Accounts (@CocaCola und @CocaColaCo)  an uns gerichtet werden. Das ist aufwändig und noch sind wir nicht so schnell, wie wir es gerne sein möchten. Aber wir haben uns auf den Weg gemacht.  Wir sind gespannt auf viele weitere Begegnungen auf unserer JOURNEY!

Hier geht es zur Übersicht der mannigfaltigen Wege, uns zu erreichen.

So erreicht Ihr uns

Telefonnummern, eMail-Adressen stehen auf JOURNEY
In Deutschland finden sich hier unsere Kontaktdaten oder auf unseren Getränkeetiketten (Telefonnummer 030/20911209 und 030/226069069).

Wir sind auch auf:
Twitter: @CocaColaCo
Deutschland: @CocaCola_De
LinkedIn
Google+
Facebook

Coke Germany

Stefanie Effner is Head of Media Relations at Coca-Cola Deutschland.